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Blender: Komplett alle Filmfolgen


Einführung in Blender und Vorstellen der Installationsmöglichkeiten
02 Grundlagen und Einführung, die wichtigsten Bedienelemente und Mausfunktionen, Lichtquellen und Views, Tastaturfunktionen, Funktionstasten
Einführung in die Modellierung mit Blender, Vertices, Meshes, Edges, der Edit-Mode, die Grundobjekte Kegel und Grid, Border-Select, Circle-Select
Der Schnellstart: Modellieren eines einfachen Modells an Hand von Bildern, das anschließend texturiert und animiert wird. Sie lernen in diesem Kapitel Extrudieren kennen, die Funktion remove doubles, und die Speicher-Funktion von Blender. Fenster teilen, der UV-Face-Select-Mode, Spiegeln von Objekten, die Echtzeitgrafik, Sensoren, Game Engine, Keyframe Animation, Testberechnungen
Modellieren nach Fotos mit den Mesh-Editing-Tools, am Beispiel einer USB-Kamera als 3-D-Modell; Borderselect, Umrechnung der 2D U- und V-Bildkoordinaten auf die 3-D-Koordinaten X, Y und Z
Fotorealistsiche Nachmodellierung eines Objektes mit Hilfe von Subsurf-Modellierung am Beispiel des Three-D-Navigator von Three-D-Connection; Add Modifier; Material-Buttons; World-Buttons, Texture-Buttons; die Bühne; Oren-Nayar-Shader; Ray Mirror; Schattenberechnung mit Buffer-shadows
Ausarbeitung des in Kapitel 6 angelegten 3-D-Modells; Post Processing; Nurbs-Circle;
Softbodies; Physics-Buttons; Deflection; Bake-Settings; Self-collision;
Softbodies-Animation am Beispiel einer im Wind flatternden Fahne; Vertex-Group; face-select-mode; copy-draw-mode; softbody-panel; Edge-stiffness Faktor; Emptys;
Fluid-Simulation, Parameter für Fluid-Simulation; Animieren der Simulation; Realworld-Size;
komplexere Fluidanimation am Beispiel einer hohlen Form, die gefüllt wird; Flächen-Normalen; inflow object; Inflow velocity; Obstacle-Objekte; surface smoothing
Array Modifier - die Grundeinstellungen;
Array-Modifier - am Beispiel einer Mauer; automatische Interpolation; Fit to Curve Length; proportional editing; Retopo; Polygonzug; Scripte;
Echtzeitgrafik; Game Engine; Controller; Actuator; Allways Sensor; AND-Controler; Motion Actuator; Keyboardsensor; Rigid-Bodies;
Echtzeit- oder Game-Engine; bullet library; Game physics to ipo; logic-Buttons;
Ein Spiel mit der Echtzeit Game Engine; proportional editing; Convex Hull Polytope; make parent; Bounds-Type; generic constraint; Rigid body constraint; Python-Controller; Property; IPO-actuator

Video Anleitung de für Blender
Die Anleitungen sind im Flash Format.
Handbuch als Film zum Herunterladen.
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